Citizenfour Ein Film von Laura Poitras Deutsche Sprachfassung a&o buero Im Januar 2013 erhielt Laura Poitras die verschlüsselte E-Mail eines Unbekannten, der sich Citizen Four nannte. Darin bot er ihr Insider-Informationen über illegale Abhörpraktiken der NSA und anderer Geheimdienste an. Poitra

Citizenfour

Ein Film von Laura Poitras
Deutsche Sprachfassung a&o buero

Im Januar 2013 erhielt Laura Poitras die verschlüsselte E-Mail eines Unbekannten, der sich Citizen Four nannte. Darin bot er ihr Insider-Informationen über illegale Abhörpraktiken der NSA und anderer Geheimdienste an. Poitras arbeitete damals bereits mehrere Jahre an einem Film über Abhörprogramme in den USA, die in Folge der Terroranschläge am 11. September 2001 gestartet worden waren. Im Juni 2013 flog sie mit dem investigativen Journalisten Glenn Greenwald sowie dem Geheimdienstreporter des Guardian Ewen MacAskill und ihrer Kamera nach Hongkong zum ersten Treffen mit dem Unbekannten, der sich als Edward Snowden zu erkennen gab. Etliche weitere Treffen folgten. Die dabei gemachten Aufnahmen bilden die Basis des Films.

Regie, Kamera und Produktion: Laura Poitras

Schnitt und Produktion: Mathilde Bonnefoy

Produktion: Dirk Wilutzky

Kamera: Kirsten Johnson, Katy Scoggin, Trevor Paglin

Musik: Nine Inch Nails, Trent Raznor & Atticus Ross

Redaktion: Barbara Biemann (NDR), Sonja Scheider (BR)