Senf Ein Film von Wolfgang Luck Der kleine Scharfmacher Als der Evangelist Matthäus sein Gleichnis mit Senf würzte, war das kleine Korn bereits seit langem in aller Munde. Die Chinesen kultivierten Senf schon vor 3000 Jahren. Über Kleinasien kam das Ackerkraut nach Griechenland. Im alten Rom empfahl

Senf

Ein Film von Wolfgang Luck

Der kleine Scharfmacher
Als der Evangelist Matthäus sein Gleichnis mit Senf würzte, war das kleine Korn bereits seit langem in aller Munde. Die Chinesen kultivierten Senf schon vor 3000 Jahren. Über Kleinasien kam das Ackerkraut nach Griechenland. Im alten Rom empfahlen Ärzte Senf als Aphrodisiakum. Oder auch gegen Schlangenbiss, Haarausfall, Aussatz und Läuse. Der Römer Columella notierte das erste bekannte Senfrezept.

 

NDR/ARTE – 2009 – 45 Min.

 

Kamera: Christian Eichenauer

Ton: Alexander Joksimovic

Schnitt: Karl-Heinz Satzger

Redaktion: Mirja Kaiser (NDR)